05.03.2021 09:30 |

65.000 € Schaden

Bettler als Einbrecherbande: Festnahme an Grenze

Vier Verdächtige, die für Einbruchsdiebstähle in Österreich verantwortlich sein sollen, konnten jetzt von der Polizei geschnappt werden. Die Kriminellen wollten beim Grenzübergang Nickelsdorf einreisen und wurden an Ort und Stelle festgenommen. Für sie ging es anschließend in die Justizanstalt nach Eisenstadt.

Den Männern im Alter zwischen 19 und 33 Jahren werden zehn Einbrüche in Wohnhäuser und Firmen zur Last gelegt. Die Kriminellen dürften bereits seit dem Frühjahr 2019 regelmäßig in Österreich aktiv gewesen sein. Der Schaden wird auf rund 65.000 Euro geschätzt. Anfang des Jahres hatten sie auch die Gutmütigkeit eines Pensionisten schamlos ausgenützt. Der 90-Jährige hatten den bettelnden Männer ein wärmendes Getränk angeboten. Als „Dank“ stahlen die Täter ihm mehrere hundert Euro und eine Armbanduhr.

Die Rumänen hatten stets durch Betteleien die Gegend ausgekundschaftet, bevor sie zuschlugen. Zur Tarnung hatten sie sich auch als arbeitssuchend ausgegeben.

Als sie nun wieder über Nickelsdorf einreisen wollten, klickten für sie die Handschellen. Alle vier befinden sich jetzt in Haft.

Christoph Miehl & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
5° / 15°
wolkig
3° / 16°
wolkig
5° / 15°
wolkig
4° / 15°
wolkig
5° / 15°
wolkig