4,5 cm langer Riss

Kosmonauten haben mit ISS-Abdichtung begonnen

Wissenschaft
02.03.2021 09:40

Seit Monaten gibt es auf der Internationalen Raumstation ISS ein Problem mit langsam entweichender Luft. Am Montag haben Kosmonauten mit der verbesserten Abdichtung eines Lecks begonnen. Die Arbeiten an dem 4,5 Zentimeter langen Riss sollen fünf Tage dauern, sagte ein Vertreter der Flugleitzentrale der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos in einem live übertragenen Gespräch mit der Besatzung.

Die Kosmonauten sollen die Stelle so vorbereiten, dass ein spezielles Abdichtmittel platziert werden kann. Zuvor hatte der russische Kosmonaut Sergej Ryschikow über den Druckabfall in dem betroffenen Abschnitt des ISS-Moduls „Swesda“ (Stern; Bild unten) berichtet. Schon seit August entweicht Luft aus dem Außenposten der Menschheit. Im Herbst entdeckte die Besatzung den rund 4,5 Zentimeter langen Riss und dichtete ihn im Oktober provisorisch ab.

Später stellte sich allerdings heraus, dass weiter Luft austritt. Ob der zuerst entdeckte Riss mit dem Provisorium nicht ausreichend abgedichtet wurde oder es vielleicht noch weitere Lecks gibt, ist derzeit noch unklar.

Mehrere Lecks waren befürchtet worden
Zwischenzeitlich waren drei weitere Lecks befürchtet worden. Am Freitag vergangener Woche gab die Crew der ISS dann aber vorsichtig Entwarnung: Eine Stelle habe sich als Kratzer, eine andere als Delle erwiesen. Das Ergebnis der Untersuchung einer nur schwer zugänglichen Stelle unter einem Rohr steht allerdings noch aus.

Auf der ISS etwa 400 Kilometer über der Erde halten sich derzeit sieben Raumfahrer auf - neben zwei Russen sind es vier Amerikaner und ein Japaner.

Quelle: APA/dpa

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele