28.02.2021 08:16 |

Corona-Lage:

Die ganze Schule in Quarantäne

Cluster-Alarm treibt viele Eltern an den Rand der Verzweiflung: Obwohl der Test negativ ist, dürfen ihre Kinder nicht einmal mehr ins Freie.

Aktuelles Beispiel ist der Cluster „Fischamender Straße“ in Bruck an der Leitha. In der niederösterreichischen Stadt gehen auch viele Kinder aus dem benachbarten Bruckneudorf im Bezirk Neusiedl in die Volksschule. Dort herrscht seit Tagen Ausnahmezustand, vermutlich ausgehend von Corona-Fällen in einem Hort, die weite Kreise zogen. Alle Volksschüler sind nun in Quarantäne. Sonderregelungen gibt es unter anderem nur für Mädchen und Buben, die bereits infiziert waren. „In der 1. Klasse meines Kindes gibt es keinen einzigen positiven Fall. Dennoch müssen alle daheimbleiben“, wundert sich eine Familie.

„Mein Kind wird behandelt wie eine Kontaktperson der Kategorie 1, obwohl eigentlich K2 gelten müsste. Deshalb darf es bis nächsten Sonntag nicht einmal Rad fahren, obwohl wir innerhalb von vier Tagen bereits drei Tests, stets mit negativem Ergebnis, absolviert hatten“, kritisiert eine Mutter. So wie sie können viele betroffene Eltern über die Auslegung der Corona-Bestimmungen nur den Kopf schütteln.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 12. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
7° / 18°
einzelne Regenschauer
6° / 19°
leichter Regen
5° / 19°
einzelne Regenschauer
7° / 19°
einzelne Regenschauer
6° / 19°
Regen