654 Soldaten vor Ort

Massenauflauf bei Ausmusterung in Ennser Kaserne

Oberösterreich
27.02.2021 09:00

Sonst beeindruckend, heuer aber eher befremdlich stellte sich Zaungästen die gestrige Wachtmeister-Ausmusterung der Heeresunteroffiziersakademie in Enns dar: Denn während etwa Kindern das Fußballspielen im Freien verboten wird, versammelten sich hier 654 Soldaten in Reih’ und Glied am Kasernen-Sportplatz...

Bereits Stunden vor der feierlichen Ausmusterung zu Mittag herrschte gestern reges Treiben in der Ennser Towarek-Kaserne, nachdem unzählige Reisebusse mit verdienten Soldaten aus allen Landesteilen Österreichs vorgefahren waren. Und auch die Liste der Ehrengäste, angeführt von VP-Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Generalstabschef Robert Brieger, erinnerte fast an alte Zeiten. Das Bild, dass sich den Kiebitzen hinterm Zaun des kaserneneigenen Fußballplatzes dann allerdings bot, war für manche befremdlich. 654 Soldaten (613 Männer und 41…Frauen) hatten sich – wenn auch mit FFP2-Masken vor den Gesichtern – in Reih’ und Glied Schulter an Schulter am Rasen versammelt, um bei Klängen der Militärmusik ihren Unteroffiziersrang zu erhalten.

Politiker irritiert
„Reine Heuchelei! Während man den Menschen nahezu alles verbietet und etwa Amateurvereine nicht zum Trainieren auf den Sportplatz lässt, stehen in Enns über 600 Menschen dicht gedrängt auf dem Fußballplatz“, zeigte sich auch der Linzer FP-Stadtvize Markus Hein irritiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele