Stimmen Sie ab!

Forderung nach besserer Kennzeichnung

Tierecke
26.02.2021 17:24

Immer mehr Konsumenten achten beim Einkauf darauf, woher die Lebensmittel stammen. Besonders bei tierischen Produkten wird sehr genau darauf geachtet, wie und wo das Tier geboren, aufgewachsen und geschlachtet wurde.

Unsere Bauern produzieren mit hohen Standards - und darauf kann man sich verlassen. Bei frischen Eiern haben wir weltweit sogar die Nase vorne, denn kein einziges Huhn wird in Österreich in einen Käfig gesteckt. Doch greift man zu Fertigprodukten, dann kann oder wird es wohl so sein, dass die beigemengten Eier aus „Käfighaltungen“ stammen. Diese werden oft schon aufgeschlagen aus aller Herren Ländern quer über die Welt verschickt, sind preislich günstiger als unsere „Qualitätseier“ und fördern somit den Gewinn der Produzenten.

Kennzeichnungspflicht
Es gibt keine Verpflichtung, auf der Verpackung kundzutun, woher die beigemengten Zutaten stammen. Gleiches gilt für die Gastronomie. Wenn wir hoffentlich bald wieder in einem Gasthof ein Schnitzel bestellen, dann wissen wir nicht, woher das Fleisch stammt. Seit Jahren fordern unsere Bauern eine Kennzeichnungspflicht bei verarbeiteten Lebensmitteln, in der Gemeinschaftsverpflegung und in der Gastronomie. Bundesminister Rudolf Anschober (Grüne) hat diese Woche eine Verordnung zu diesem Thema präsentiert - die geht allerdings sowohl den Bauernvertretern als auch vielen Bürgern nicht weit genug. Denn in diesem Entwurf fehlen zum Beispiel Schweine- oder Geflügelfleisch zur Gänze.

Transparenz ist gefragt
Weder Lebensmittelindustrie noch Gastronomie haben mit dem Wunsch nach einer verpflichteten Kennzeichnung eine Freude. Aber die Österreicher wollen wissen, woher die Salami auf der Pizza, das Faschierte in der Lasagne oder das Fleisch in der Jausen Wurst stammt. Abgesehen von der Transparenz beim Verzehr von Lebensmitteln für uns alle, würde die Kennzeichnungspflicht auch unseren Landwirten helfen, im Kampf gegen immer mehr Importe aus Ländern, in denen Tierwohl keinen Stellenwert hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele