Auf- und Abstieg:

Fast jeder Fußball-Verband hat eigene Regeln

Fußball Unterhaus
25.02.2021 09:00

Auf-und Abstiegsfrage werden im Amateurfußball unterschiedlich gehandhabt. Die Steiermark folgt dabei den Vorschlägen des ÖFB.

Die Fortsetzung im Amateur-Fußball steht coronabedingt noch in den Sternen und damit auch die Frage nach Auf- und Absteigern. Fix ist wohl nur, dass sich eine komplette Regionalliga-West-Saison terminlich nicht mehr ausgehen wird - wobei weder in Salzburg, Tirol noch Vorarlberg Teams große Ambitionen zum Sprung in die Bundesliga haben.

Hoffnung auf Ostern
Die Steiermark hofft, um Ostern wieder mit dem Spielbetrieb loslegen zu können. „Wenn zumindest eine Halbsaison beendet wird, gibt’s auch aufstiegsberechtigte Teams“, sagt Thomas Nußgruber, „Abstiege gibt’s nur, wenn die gesamte Meisterschaft beendet wird.“ An diesen ÖFB-Vorschlag hält sich auch Vorarlberg. Der Direktor des Steirischen Verbandes weist aber auf eines hin: „In der Aufstiegsfrage gibt es in fast allen Bundesländern unterschiedliche Regeln.“

  • Niederösterreich und Burgenland: Bei nicht kompletter Saison werden die Absteiger durch Quotientenregelung ermittelt (Punkte durch Spiele).
  • Kärnten: Alle Spiele zählen. Hat ein Klub weniger Partien absolviert, hat er Pech gehabt.
  • Oberösterreich, Tirol, Salzburg: Auf- und Absteiger gibt’s ab einer gespielten Hinrunde. Der Endstand bei der letzten gänzlich absolvierten Runde zählt. Tirol verlangt bei 14er-Ligen aber 20 komplette Runden, damit die Saison gewertet wird.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele