09.02.2021 14:05 |

Experten warnen:

Dubiose Gewinnspiel-Briefe an Haushalte verschickt

„Herzlichen Glückwunsch“ – einen vermeintlichen Gewinn verspricht ein Schreiben, das jetzt an burgenländische Haushalte gegangen ist. Für die Geschenkvergabe brauche es lediglich einen Anruf, heißt es darin. Konsumentenschützer warnen allerdings, sich auf das verlockende Gewinnversprechen einzulassen.

„Bisher bekam ich solche Fake-Schreiben nur per Mail, inzwischen erhalte ich sie auch schon per Post“, ärgert sich eine Nordburgenländerin. Kürzlich flatterte ein an sie adressierter Brief mit einer „Geschenkbenachrichtigung“ ins Haus. Dank „Losglück“ sei die Betroffene unter allen Zeitschriften-Freunden zur Gewinnerin gekürt worden, steht darin. Die Frau wurde sofort misstrauisch, denn bei einem Gewinnspiel mitgemacht hatte sie in letzter Zeit nicht, und Zeitschriften hat sie ebenfalls keine abonniert. Auch dass ein Anruf bei einer Firma in St. Johann im Pongau gefordert wird und dass die Daten von einem tschechischen Unternehmen stammen, machten den Brief nicht glaubwürdiger.

Beim Konsumentenschutz der Arbeiterkammer kennt man bereits ähnliche Schreiben. Statt Gewinnen – im „Kleingedruckten“ stehen dann die Ausnahmen – schauen bei diesen Benachrichtigungen meist nur Kosten heraus.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
16° / 24°
einzelne Regenschauer
15° / 24°
stark bewölkt
15° / 24°
stark bewölkt
16° / 23°
einzelne Regenschauer
13° / 24°
stark bewölkt