Brisante Zahlen

Landesrechnungshof wird häufig ignoriert

Steiermark
06.02.2021 06:00

Sparsamkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit - das sind die drei obersten Gebote, auf die die Landesregierung bei ihrem Schalten und Walten achten sollte. Sonst klopft der Rechnungshof den Politikern auf die Finger. Nun rüffelt auch die FPÖ: Erst die Hälfte der jüngsten Empfehlungen wurde umgesetzt!

Er ist 64 Seiten stark, der Tätigkeitsbericht des Landesrechnungshofes Steiermark, der der „Krone“ vorliegt. Kommenden Dienstag wird das umfangreiche Konvolut dem Kontrollausschuss des Landtages vorgelegt - und dürfte für ordentlich Diskussionsstoff sorgen.

Vor allem im Bereich des notärztlichen Rettungsdienstes: Hier sprachen die Prüfer 44 Empfehlungen aus, wovon allerdings erst sechs umgesetzt wurden. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Sozialbereich: Abgehakt wurden nur 32 Prozent der Vorschläge etwa bei der Mindestsicherung. Allerdings: Bei vielen der Empfehlungen steckt man noch mitten in der Umsetzungsphase.

Viel zu lax für die Freiheitlichen: „Mehr als die Hälfte der Rechnungshofempfehlungen sind noch nicht umgesetzt. Besonders unerfreulich: Im Bereich der Mindestsicherung wurde sehr wenig realisiert. Landesrätin Kampus hat Erklärungsbedarf“, poltert FPÖ-Chef Mario Kunasek.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele