29.01.2021 23:50 |

GUTEN MORGEN

Corona-Schlussverkauf | Dritter Impfstoff

Corona-Schlussverkauf: Was für ein Schulschluss! Am letzten Schultag kein Zeugnis, kein letztes Abbusseln und Drücken der Klassenkolleginnen und -kollegen. Und dann auch keine richtigen Ferien, schon gar kein Skiurlaub. Damit auch kein Stau auf der A1 Richtung Westen, wie er sich sonst traditionell an diesem Samstag zu Beginn der Wiener und niederösterreichischen Semesterferien bildet. In einer Woche, wenn dann erstmals alle anderen sieben Bundesländer gleichzeitig mit den Ferien dran sind, wird es kaum anders aussehen. Allerdings besteht wenigstens immer noch Hoffnung, dass die Schüler und Lehrer vom Burgenland bis Vorarlberg in ihrer Ferienwoche wenigstens zum Friseur dürfen und sich im Winterschlussverkauf - oder besser gesagt: Corona-Schlussverkauf - mit Winterkleidung und Skiausrüstung eindecken können. Aber nur dann, wenn am Montag beschlossen wird, dass Handel und Dienstleister tatsächlich ab dem 8. Februar aufsperren dürfen. Das ist noch längst nicht ausgemachte Sache - auch wenn die Forderungen nach diesen Öffnungsschritten immer lauter werden - heute etwa in einem Doppelinterview mit Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer und Umweltmediziner Hans-Peter Hutter in der „Krone“ nachzulesen. Gleichzeitig hoffen auch die meisten Schüler, Eltern und Lehrer, dass nach den Ferien wenigstens ein Schul-Teilbetrieb startet. Schon kurios, dass man sich mittlerweile weniger auf die Ferien, als auf die Schule freut!

Dritter Impfstoff. Freitag Nachmittag kam endlich grünes Licht für den dritten Corona-Impfstoff. Für das Vakzin von AstraZeneca war allgemein erwartet worden, dass es eine Einschränkung auf Menschen bis 65 geben werde. Tatsächlich erteilte die EU-Arzneimittelbehörde EMA doch eine Bewilligung für alle über 18. Jetzt fehlt nur noch die Lieferung von AstraZeneca. Darüber wurde am Freitag weiter zwischen dem Hersteller und der EU gezankt. Grünes Licht zwar für den dritten Impfstoff - aber noch längst kein grünes Licht für die vereinbarte Lieferung des so dringend erwarteten Vakzins.

Einen schönen Tag!

Klaus Herrmann
Klaus Herrmann

Mehr Nachrichten

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol