Zu verschlossen

WWW-Erfinder Tim Berners-Lee sieht Netz in Gefahr

Web
24.11.2010 12:57
Regierungen, die das Nutzungsverhalten ihrer Bürger überwachen, Internetprovider, die Anbieter gegen Geld bevorzugen und soziale Netzwerke, die abgeschirmt vom Rest des Internets Informationen pachten, stellen laut Tim Berners-Lee eine echte Gefahr für das Netz dar. Der Erfinder des World Wide Web spricht sich daher in einem Aufsatz für "Scientific American" für offene Standards und Netzneutralität aus.

Offene Standards seien der Motor für Innovation, schreibt Berners-Lee. Gemeint seien damit jedoch nicht nur lizenzfreie Webtechnologien. Offenheit bedeute auch, dass man eine eigene Website oder ein Unternehmen gründen könne, ohne jemanden um Erlaubnis bitten zu müssen, so Berners-Lee.

Besonders hart geht der Begründer des World Wide Web daher mit Apples iTunes ins Gericht. Die iTunes-Welt sei zentralisiert und abgeschottet, man könne weder Informationen verlinken noch Links an Dritte verschicken. Die Entwicklung des Online-Marktplatzes sei demnach darauf limitiert, "was sich ein einzelnes Unternehmen ausdenkt."

Kritik übt Berners-Lee aber auch an sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn oder Friendster, deren Wert auf den von Nutzern angegebenen persönlichen Daten beruht. Diese Netzwerke würden aus den Angaben Datenbanken zusammenstellen, um Werbeeinnahmen zu erzielen – aber nur innerhalb ihrer Website, so Berners-Lee.

Dadurch entstünden geschlossene Informations-Bunker, die den "universalen Informationsraum" des Webs mehr und mehr fragmentieren würden. Die größte Gefahr für das Netz sei Berners-Lee zufolge demnach auch die Monopolisierung eines sozialen Netzwerks, einer Suchmaschine oder eines Browsers.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele