Gegen Corona-Regeln

Polizei-Eskorten für Demos in Villach und Spittal

Kärnten
09.01.2021 19:38

Gleich zwei Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen sollten am Samstag in Villach über die Bühne gehen. Beide fanden de facto nicht statt. Denn die Teilnehmer eines Autocorsos blieben daheim. Dafür kamen etwa 100 Demonstranten zu einem ebenfalls verbotenen Protestmarsch und spazierten stattdessen. . . Auch in Spittal wurde Samstag protestiert: Hier kamen 152 Personen friedlich zusammen.

„Obwohl der Protestmarsch in der Villacher Innenstadt nicht genehmigt worden war, versammelten sich gut 100 Personen“, sagt Polizeisprecher Mario Nemetz. „Sie gingen dann los und es wurde ein Spaziergang durch die Innenstadt unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln.“ Begleitet und überwacht wurden sie von Einsatzeinheit und Beamten der Stadtpolizei. Es gab keine Probleme.

In der vergangene Woche noch hatte es 50 Anzeigen gehagelt. Laut Magistrat Villach hatten Personen gegen die Corona-Maßnahmen wie Maske oder Abstand verstoßen.

152 in Spittal

Ohne Probleme verlief auch eine Demo in Spittal. Laut Polizei war sie zwar nicht angemeldet; wurde dann aber von Beamten begleitet. Wie in Villach sind 152 Teilnehmer - darunter viele Familien mit Kindern - zwar ohne Masken allerdings mit genügend Abstand spaziert.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele