Schönberg-Bilanz

4 Millionen Fahrzeuge weniger bei Hauptmautstelle

Tirol
05.01.2021 13:29

Corona lässt grüßen: Die Pandemie machte sich im abgelaufenen Jahr auch auf Tirols Straßen und Autobahnen deutlich bemerkbar. Bei der Hauptmautstelle Schönberg auf der A13 wurden in allen Kategorien - vom Pkw bis hin zum Schwertransporter - teils enorme Rückgänge verzeichnet.

Alles in allem passierten im Vorjahr rund 9,95 Millionen Fahrzeuge die Hauptmautstelle Schönberg. 2019 waren es noch 13,97 Millionen. Der Rückgang entspricht laut Asfinag-Bilanz somit fast 29 Prozent. Während es im Jänner und Februar teils noch Anstiege bei den einzelnen Kategorien zu verzeichnen gab, brach der Verkehr ab März fast durchwegs ein.

Grundsätzlich werden an der Hauptmautstelle in Schönberg vier Fahrzeugkategorien unterschieden. Die Bilanz im Detail:

  • Kategorie 1 (Pkw): Hier ging die Zahl im Vorjahr um 33,41 Prozent oder 3,74 Millionen auf 7,46 Millionen zurück. Extreme Rückgänge gab es im März (68 %), April (83 %), Mai (70 %) und Juni (53 %). Das geringste Minus (5,27 %) wurde im September verzeichnet.
  • Kategorie 2 (zweiachsige Lkw, Busse und Wohnmobile): Hier gab es einen Rückgang um 45,25 Prozent auf 97.321 Fahrzeuge. 2019 waren es noch 177.758.
  • Kategorie 3 (dreiachsige Lkw, Busse und Wohnmobile): In dieser Kategorie betrug das Minus 38,81 Prozent. Während 2019 noch 120.680 derartige Fahrzeuge gezählt wurden, waren es im Vorjahr nur noch 73.846.
  • Kategorie 4 (Fahrzeuge mit vier und mehr Achsen, primär Transit-Lkw): Hier ging die Zahl der Fahrzeuge von 2,47 Millionen auf 2,31 Millionen zurück. Das entspricht einem Minus von 6,32 Prozent. Von März bis August gab es hier durchgängig Rückgänge. Im Dezember hingegen wurde ein Plus von 9,19 Prozent verzeichnet.
 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele