„Mut zum Träumen“

Van der Bellen sicher: „Dieses Jahr wird besser!“

Österreich
01.01.2021 17:01

„Dieses Jahr wird besser“ - das verspricht Bundespräsident Alexander Van der Bellen in seiner Neujahrsansprache. Der österreichischen Bevölkerung wünscht er „Mut zum Träumen“, Glück und Gesundheit. Jetzt sei die Zeit, „in der wir weiter blicken müssen“ und „in der wir träumen sollten, wie wir unsere Welt verbessern können“, so das Staatsoberhaupt. Die wesentliche Frage laute: „Welche Zukunft wollen wir sehen?“

„Dieses Jahr wird besser“ - versprüht Van der Bellen in seiner Neujahrsansprache im ORF, die am Freitagabend ausgestrahlt wird, Zuversicht. „Welche Zukunft wollen wir sehen?“, so laute die zentrale Frage. Denn jetzt sei die Zeit, „in der wir weiter blicken müssen“ - „ohne Scheu, auch völlig neu zu denken, ohne Angst, zu groß zu denken“: „Jetzt ist die Zeit, in der wir träumen sollten, wie wir unsere Welt verbessern können.“.

Zitat Icon

Wir sind zu unerhörten Leistungen fähig, wenn es darauf ankommt. Das hat doch das letzte Jahr bewiesen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Konkret sprach das Staatsoberhaupt den Naturschutz, aber auch das Miteinander sowie Flucht und Armut an. „Wir sind zu unerhörten Leistungen fähig, wenn es darauf ankommt. Das hat doch das letzte Jahr bewiesen.“

Zeit zum Reflektieren nutzen
Die „kurze Zeit der Stille, bevor das Jahr so richtig losgeht“, solle zum Reflektieren und Nachdenken genutzt werden. „Denn wenn wir die Pandemie überwunden haben - und wir werden sie überwinden -, wollen wir dann wirklich exakt in jene Welt zurückkehren, die wir davor hatten?“ Das krisengebeutelte 2020 solle keinesfalls vergessen werden und die Menschen nicht so schnell wie möglich zur Tagesordnung übergehen.

Welt neu und besser aufbauen als die alte
Manche Gewohnheiten von früher seien durchaus problematisch, man müsse sich entscheiden, ob man wirklich zu ihnen zurückkehren wolle, oder ob man die Welt neu und besser baue als die alte. „Wie wäre es zum Beispiel, wenn wir uns angewöhnen, eine florierende Wirtschaft und eine blühende Natur nicht als Gegensätze zu sehen, sondern als Ziele, die sich gegenseitig bedingen?“, schlug er vor. So gebe es viele neue, Klima-orientierte und nachhaltige Technologien, die zum Motor eines neuen Aufschwunges werden könnten.

Zitat Icon

Wie wäre es, wenn wir den Trend zur Unversöhnlichkeit und Aggression brechen ...?

Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Liberale Demokratie wieder mehr schätzen
„Und wie wäre es, wenn wir den schreienden Gegensatz zwischen wohlbehütet und auf der Flucht oder zwischen Arm und Reich abmildern würden?“, meinte Van der Bellen außerdem. Er betonte, dass die Gesellschaft durch gegenseitigen Respekt stärker werde. „Wie wäre es, wenn wir den Trend zur Unversöhnlichkeit und Aggression brechen, den Trend sich in die eigene virtuelle Blase zurückzuziehen und andere Meinungen erbittert zu bekämpfen?“

Außerdem appellierte er an die Bevölkerung, „unser wunderschönes Österreich und die liberale Demokratie“, aber auch die Europäische Union wieder mehr zu schätzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele