Erfolgreiche Premiere

Speis und Trank „To go“ nun auch auf Tirols Hütten

Tirol
18.12.2020 08:00

Einige Hütten haben begonnen, Bergfexen Speisen und Getränke „to go“ anzubieten. Die Hämmermoosalm im Gaistal blickt auf eine äußerst erfolgreiche Premiere zurück.

Unser Angebot wurde von den Gästen – vorwiegend Rodler – ausgezeichnet angenommen“, freut sich Sonja Wanner, die Wirtin der Hämmermoosalm im Gaistal nahe Leutasch. Wanner war positiv überrascht über die große Resonanz und über die „Disziplin“ der Gäste. „Alle haben Mundschutz getragen und den nötigen Abstand gehalten“, berichtet sie vom vergangenen Wochenende.

Für die Hämmermoosalm trifft der Begriff „to go“ im wahrsten Sinn des Wortes zu. Denn die Gäste „durchwandern“ das Almgebäude von vorne nach hinten, um sich Speis und Trank abzuholen. „Diese Lösung ist laut Wirtschaftskammer erlaubt“, sagt die Wirtin. Grundsätzlich gelten für den Abholbetrieb am Berg die gleichen Regeln wie im Tal.

Terrasse gesperrt
Verzehrt haben die Bergfexe Speis und Trank dann meist auf ihren Rodeln etwas abseits der Hütte, denn die Terrasse war bzw. ist gesperrt. Kaiserschmarrn, diverse Strudel, Burger, Pommes und Kiachl hat die Hämmermoosalm – neben Getränken – im Angebot.

Wanner hat den To-go-Betrieb eigentlich nur als Versuch für ein Wochenende gestartet, wird ihn wegen des Erfolgs aber ausweiten. „Ab 19. Dezember sind wir täglich auf der Alm und verköstigen auf diese Weise Gäste“, kündigt sie an.

Fenster als Durchreiche
Auf der Rauthhütte wenige Meter Luftlinie südlich vom Hämmermoos rüsteten sich die Wirtsleute am Donnerstag ebenfalls für das Abenteuer „Essen und Trinken to go“. „Wir beginnen am Freitag und bieten dieses Wochenende - von 11 bis 15 Uhr - Speisen und Getränke an“, sagt Wirt Andreas Rauth. Die Köstlichkeiten - diverse Suppen, Chili con Carne, Kartoffelgulasch und Burger - werden aus dem Speisesaal durch das offene Fenster gereicht. „Wir haben außerdem eine Funksprechanlage installiert, über die die Bestellungen aufgegeben werden. Ähnlich wie bei den Drive-In-Betrieben“, lacht Rauth. In gebotener Entfernung der Hütte stehen Biertische (ohne Sitzgelegenheit) zur Verfügung. Ab dem 25. Dezember wird der Service täglich angeboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele