15.12.2020 11:42 |

Leopoldsteinersee

Umstrittenes Chaletdorf: Gemeindeaufsicht prüft

Das umstrittene Projekt eines Chaletdorfes am Ufer des weitgehend unberührten Leopoldsteiner Sees bei Eisenerz (Bezirk Leoben) war am Dienstag im steirischen Landtag Gegenstand einer Befragung von Umweltlandesrätin Ursula Lackner (SPÖ) durch die KPÖ. Klubchefin Claudia Klimt-Weithaler wollte wissen, wie die Landesregierung vorzugehen gedenke. Lackner antwortete, dass es zwei negative Stellungnahmen von Landesabteilungen gebe und nun die Gemeindeaufsicht prüfe.

Klimt-Weithaler richtete eine Befragung an Lackner, was es mit der geplanten „Verschandelung des Leopoldsteinersees bei Eisenerz durch ein Chaletdorf“ auf sich habe. Klimt sprach von Unvereinbarkeit mit dem Schutzzweck für den See, gemäß den Bestimmungen für ein Landschaftsschutzgebiet. Lackner sagte dazu, dass es negative Einschätzungen zum Bebauungsplan seitens der Umweltanwältin und von zwei zuständigen Landesabteilungen gebe. Dazu sei das Vorhaben in einer gelben Zone des Lawinenschutzes geplant.

Die Gemeinde Eisenerz habe trotz Aufforderung des Aussetzens des Vorhabens das Projekt dennoch fortgeführt. Lackner sagte, es laufe ein Prüfungsverfahren der Gemeindeaufsicht. Zur Aufhebung der Verordnung der Gemeinde laufe eine rechtliche Prüfung.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 16°
Regen
10° / 16°
leichter Regen
11° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 16°
stark bewölkt
10° / 15°
leichter Regen