08.12.2020 08:00 |

Syd Mead im GrazMuseum

Filmreife Visionen für die Zukunft der Stadt

Er entwarf die futuristischen Welten von legendären Filmen wie „Tron“ und „Blade Runner“ und wurde damit selbst zur Legende. Das GrazMuseum widmet US-Designer Syd Mead mit „Future Cities“ eine Schau und zeigt seine visionären Bilder von der Stadt der Zukunft.

„Die Zukunft wird gut“, war einer der Schlachtrufe von Syd Mead. Und an dieser Zukunft hat er ein Leben lang geplant. Der 1933 geborene Comic-Fan arbeitete als Produktdesigner und sorgte für die futuristischsten Autodesigns der 1970er und 80er, ehe er in Hollywood Karriere machte.

Karriere in Hollywood
Nach ersten Designs für „Star Trek“ wurde er engagiert, um für „Blade Runner“ Fahrzeuge entwerfen. Doch in seinen Plänen bettete er die Gefährte in eine so fesselnde Umgebung, dass Regisseur Ridley Scott ihm die komplette Gestaltung des düster-dystopischen Los Angeles übergab, in dem der Film spielt.

Diesen stilprägenden Designs für „Blade Runner“, die ihren Schöpfer zu einer Legende machten, widmet die Schau im GrazMuseum - es ist die erste Mead-Personale in Österreich - einen eigenen Raum.

Bilder der Zukunft
Darüber hinaus kann man auch in ausgewählte Entwürfe für Kinoklassiker wie „Tron“ oder „Alien“ eintauchen. Und auch abseits von Hollywood arbeitete Mead bis zu seinem Tod im Jahr 2019 (just das Jahr, in dem auch „Blade Runner“ spielt) am Bild der Zukunft und schuf detailreiche Bilder, die einen in ihren Bann ziehen.

Die Ausstellung, die mit O&O Baukunst und Kurator Boris Hars-Tschachotin entstanden ist, ist bis 7. Februar im GrazMuseum zu sehen und ergänzt wunderbar die Schau „Ungebautes Graz“ über vergangene architektonische Zukunftsvisionen für Graz.

Christoph Hartner
Christoph Hartner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 4°
Schneeregen
0° / 1°
bedeckt
1° / 4°
leichter Regen
1° / 5°
bedeckt
-3° / 0°
bedeckt