Budget schon reduziert

Trotz Minus bei Sturm „alles im grünen Bereich“

Fußball National
01.12.2020 14:18

Mit 1,24 Millionen Euro schrieb Sturm Graz nach der Wiener Austria das zweitgrößte Minus im abgelaufenen Bundesliga-Geschäftsjahr 2019/20. Da wie dort ist die Coronavirus-Pandemie hauptverantwortlich für das Ergebnis.

Mit einem Minus von 18 Millionen € war die Wiener Austria negativer Rekordhalter in der gestern von der Bundesliga veröffentlichten Bilanz über das abgelaufene Geschäftsjahr. Durch Corona-bedingte Einnahme-Ausfälle setzen Stadionbau und Zahlungen an Ex-Mitarbeiter den Wienern arg zu.

Während Salzburg durch Millionenverkäufe, LASK und WAC dank Europacup-Einnahmen positiv bilanzierten, gibt’s bei Sturm einen Abgang von 1,238 Millionen. Welcher Wirtschaftsboss Thomas Tebbich allerdings nicht in Panik versetzt: „Auf Grund der Ticketing-Ausfälle konnten wir heuer nicht positiv bilanzieren wie sonst. Aber es ist alles im grünen Bereich, weil wir in den letzten Jahren einen Eigenkapital-Polster aufgebaut haben. Daher können wir die Kosten für den laufenden Betrieb decken.“

Nachsatz: „Wir haben bereits im Sommer unser Budget reduziert, werden Weiterentwicklungsprojekte hinten anstellen. Um den Fortbestand machen wir uns keine Sorgen. Es ist ja Ausfallshilfe vom Ministerium zugesagt.“

In der Zweiten Liga sammelte Klagenfurt ein 2-Millionen-Minus auf. Von den Steirern bilanzierten Lafnitz und Kapfenberg positiv - der GAK hingegen hatte 529.000 € Abgang. „Das ist aber nicht so dramatisch, wie sich’s anhört“, sagt Geschäftsführer Matthias Dielacher. „Wir hatten, haben und werden auch künftig keine Schulden haben! Unsere Saison hat länger gedauert als bis zum Bilanzabschluss. 20 Prozent der Einnahmen und Sponsorleistungen wurden vom Wirtschaftsprüfer nicht berücksichtigt, weil drei Heimspiele erst nach dem 30. Juni stattfanden. Wir sind nicht reich geworden, aber Verlust gab’s auch keinen.“

Volker Silli (Kronen Zeitung), krone.at

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele