Im Süden St. Pöltens

Strabag baut 2021 neue NÖ-Zentrale

Niederösterreich
30.11.2020 14:40
Mit einer Verspätung von knapp eineinhalb Jahren setzt der Bau-Riese Strabag im kommenden Jahr seine neue NÖ-Zentrale in St. Pölten um. Auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern werden Bürogebäude, Lager- und Werkhallen sowie ein Parkdeck errichtet und damit Platz für rund 200 Mitarbeiter geschaffen.

Bereits 2018 sicherte sich der heimische Baukonzern die damals letzte freie Fläche im St. Pöltner Betriebsgebiet „NOE Central“. Die vielen verschiedenen Standorte im blau-gelben Bundesland – der Großteil mittlerweile zu klein geworden – sollen dort vereint werden und Synergien schaffen. Doch der für das zweite Halbjahr 2019 anvisierte Baubeginn hielt nicht, lange Zeit wurde es ruhig um das Großprojekt. Nun nimmt es wieder Fahrt auf.

Im ersten Halbjahr 2021 sollen die Baumaschinen anrollen, um das 30.000 Quadratmeter große Grundstück im Süden der Landeshauptstadt zur neuen Zentrale der Strabag in Niederösterreich zu verwandeln. „Entsprechend unserer Konzernstrategie sollen die Gebäude möglichst nachhaltig und energieeffizient betrieben werden“, betont Sprecherin Marianne Jakl. Unter anderem wird daher zur Versorgung der Büros und Hallen eine Fotovoltaik-Anlage errichtet. Was mit den anderen, bestehenden Standorten der Strabag passiert, ist derzeit noch unklar.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele