WTA-Championships

Clijsters besiegt Wozniacki nach hartem Kampf

Sport
01.11.2010 14:23
Tennis-Altmeisterin Kim Clijsters (Bild rechts) hat es der neuen Nummer eins noch einmal gezeigt und zum dritten Mal nach 2002 und 2003 die WTA-Championships gewonnen. Die Belgierin besiegte beim Saisonfinale in Doha am Sonntag die Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki aus Dänemark im Endspiel mit 6:3, 5:7, 6:3. Damit krönte die 27-Jährige nach dem US-Open-Erfolg Mitte September eine starke Saison - ihre zweite nach dem Comeback im vorigen Jahr.

Wozniacki, die in diesem Jahr insgesamt sechs Turniere gewann, muss dagegen weiter auf ihren ersten großen Triumph warten. "Das mag enttäuschend für Caroline sein, aber sie hat eine große Zukunft vor sich", sagte Clijsters und gratulierte Wozniacki zum Sprung an die Spitze. Die 20-Jährige, die als jüngste Spielerin seit der Schweizerin Martina Hingis 2000 im Finale des früheren Masters stand, beendet das Jahr trotz der Niederlage als Nummer eins. Clijsters ist neue Nummer drei.

"Es war ein hartes Stück Arbeit"
Für ihren heuer fünften Triumph kassierte Clijsters 1,45 Millionen US-Dollar und damit durchbrach sie als erst achte Spielerin überhaupt die Grenze von 20 Millionen Dollar Preisgeld. "Ich dachte, das Match geht nie vorbei. Es war ein hartes Stück Arbeit, wer weiß, wie lange ich das noch machen kann", sagte die 27-Jährige nach der 2:19 Stunden dauernden Partie. Wozniacki war trotz der Niederlage nicht allzu enttäuscht. "Ich habe nur ein Tennis-Match verloren. Ich hatte trotzdem ein fantastisches Jahr", sagte die Dänin, die bei der Siegerehrung aber ein langes Gesicht zog.

Clijsters führte im zweiten Durchgang schon 4:1, Wozniacki gab aber nie auf und erzwang noch einen entscheidenden dritten Satz, in dem ihr sofort ein Break gelang. Doch danach hatte die letztjährige US-Open-Finalistin keine Mittel mehr gegen Clijsters. Die ehemalige Weltranglisten-Erste nutzte den zweiten Matchball und strahlte, nachdem sie die Nachfolge der verletzt fehlenden Titelverteidigerin Serena Williams angetreten hatte. Das WTA-Saisonfinale übersiedelt nun für die kommenden drei Jahre nach Istanbul.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele