„Schmerzvoll verendet“

Niederösterreich: Uhu zweimal angeschossen - tot

Ein Uhu ist bei Gars am Kamp im niederösterreichischen Bezirk Horn schwer verletzt und flugunfähig aufgefunden worden. Wie Untersuchungen ergaben, war auf die Eule geschossen worden. Das Tier verendete an inneren Verletzungen, nachdem es in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee gebracht worden war.

„Die Verletzungen des Uhus waren so schwerwiegend, dass ein Flügel amputiert werden musste“, sagte Johannes Hohenegger von BirdLife Österreich, nachdem das tote Tier an der Veterinärmedizinischen Universität Wien obduziert worden war. An der Herzbasis und in der Bauchhöhle seien je eine Schrotkugel gefunden worden. Fünf weitere Projektile wurden mittels Röntgen entdeckt. „Diese Untersuchung belegt, dass der Uhu in seinem Leben zumindest zweimal beschossen wurde“, so Hohenegger.

Uhus genießen „höchstmöglichen Schutz“
Wegen des „unsauberen“ Schusses sei das Tier, das bereits am 30. August gefunden worden war, „langsam und schmerzvoll“ verendet, berichtete der Experte. Die Organisation erstattete Anzeige. Uhus genießen „den höchstmöglichen Schutz nach der europäischen Vogelschutzrichtlinie“, hieß es. Das Kamptal sei zudem als Vogelschutzgebiet ausgewiesen.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 27. Juli 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
18° / 28°
wolkig
17° / 27°
stark bewölkt
19° / 29°
wolkig
20° / 30°
einzelne Regenschauer
16° / 25°
einzelne Regenschauer