Anrainer fürchten Lärm

Pläne für Wohnblock sorgen für Ärger

Niederösterreich
16.11.2020 17:00
Anrainer der Wattgasse in Wiener Neustadt laufen Sturm gegen einen geplantes Bau in ihrer beschaulichen Siedlung. Eine Genossenschaft plant dort ein Haus mit 17 Wohnungen. Laut Stadt ist das Projekt aber noch nicht gänzlich in trockenen Tüchern.

„So ein Projekt passt doch gar nicht in unsere Nachbarschaft. Leider werden solche Wohnblöcke in unserer Stadt aber immer mehr.“ Anrainer der Wattgasse machen ihrem Ärger Luft über ein Wohnprojekt an der Ecke zur Günthergasse. Dieses würde sich nämlich negativ auf die ohnehin schon angespannte Parkplatzsituation in dieser Siedlung in Wiener Neustadt sowie auf die Belichtung der umliegenden Häuser und Gärten auswirken. Und überhaupt für mehr Lärm in dem beschaulichen Eck sorgen.

Zitat Icon

Durch so ein Bauvorhaben wird in Zukunft bestimmt mehr Verkehrslärm in diese beschauliche Wohngegend gebracht.

Ein besorgter Anrainer

„Wir glauben, dass in unserem Viertel bereits genug neue Wohnbauten und Aufstockungen in der jüngsten Vergangenheit entstanden sind. Haben wir nicht auch ein wenig Ruhe verdient?“, fragen die Betroffenen. Bereits mehrmals habe man die Sorgen auch dem Bürgermeister mitgeteilt. Seitens der Stadt heißt es, dass das Projekt unter Auflagen grundsätzlich positiv beurteilt wurde: „Diese Vorgaben wurden vom Bauwerber allesamt erfüllt und eingearbeitet.“ Dazu zählt etwa die Errichtung einer Tiefgarage mit 26 Abstellplätzen für die 17 Wohnungen. Derzeit läuft noch das Einreichungsverfahren. „Der Bau hat daher noch nicht begonnen und ist auch noch nicht endgültig genehmigt“, betont man im Rathaus.

Wenig optimistisch, den Bau noch zu verhindern, sind daher die Nachbarn in der Wattgasse: „Aber vielleicht hilft unser Protest ja anderen in unserer Stadt, denen künftig ein Wohnblock vor die Nase gestellt werden soll.“

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele