Terror in Wien:

Schuldirektor nach Flüchtlings-Posting suspendiert

Burgenland
05.11.2020 11:27
Ein Beitrag des Direktors des Gymnasiums der Diözese Eisenstadt Wolfgarten sorgt derzeit für Wirbel. Der Pädagoge hatte unmittelbar nach dem islamistischen Terroranschlag in Wien Flüchtlinge für das Attentat mit vier Toten und zahlreichen Verletzten verantwortlich gemacht. Dafür wurde er jetzt suspendiert.

„Terror in Wien! Flüchtlinge willkommen!!!“ Diesen Zweizeiler postete Josef Mayer, kurz nachdem ein junger Islamist in Wien vier Menschen erschossen und mehr als ein Dutzend andere Opfer zum Teil lebensgefährlich verletzt hatte. Obwohl der Beitrag des früheren ÖVP-Politikers (wohl von ihm selbst) bald gelöscht wurde, gingen die Wogen im Internet hoch. Dem Pädagogen wurden von vielen Usern Rassismus und „Kurzsichtigkeit“ vorgeworfen. Gerade jemand, der als Schuldirektor arbeite, habe eine „besondere Verantwortung“ und dürfe sich nicht zu solchen Wortmeldungen hinreißen lassen, so der Tenor.

Kritik hagelte es auch von der Grünen Landessprecherin Regina Petrik. Die Sozialistische Jugend wiederum forderte umgehend Konsequenzen für den Pädagogen durch die Diözese. Dort reagierte man und suspendierte den Direktor. Er werde nicht mehr an die Schule zurückkehren, versicherte die Diözese. Ein solches Verhalten sei „für den Leiter einer christlichen Schule nämlich untragbar“, heißt es aus dem Bischofshof. Mayer selbst war den ganzen Mittwoch nicht für die „Krone“ erreichbar.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
starker Regen
4° / 10°
Regen
6° / 10°
leichter Regen



Kostenlose Spiele