Geld und Schmuck weg

„Handwerker“ räumten Safe von Pensionistin leer

Steiermark
14.10.2020 16:28

Ein Trickdieb hat sich zu Wochenbeginn bei einer 89 Jahre alten Grazerin als Überprüfer von Lüftungsrohren ausgegeben, gelangte so in ihre Wohnung und stahl mit einem Komplizen Dokumente, Schmuck, Geld und ein Sparbuch. Die Wertsachen befanden sich in einem Safe, bei dem der Schlüssel steckte.

Der Unbekannte hatte am Montagvormittag an der Wohnungstüre der 89-Jährigen stürmisch geklingelt. Der Mann gab vor, sämtliche Lüftungsrohre im Wohnhaus zu überprüfen. Nachdem die Frau ihm Einlass gewährte und sich mit ihm ins Badezimmer begeben hatte, ersuchte er sie, den Wasserhahn der Badewanne aufzudrehen. Diesen kurzen Augenblick dürfte ein weiterer Täter genutzt haben, um in die unversperrte Wohnung zu gelangen und den Tresor im Schlafzimmer auszuräumen.

Nach rund 20 Minuten verließ der „Handwerker“ plötzlich und ohne weitere Worte die Wohnung. Den Diebstahl von diversen Schmuckstücken, Bargeld, Dokumenten und einem Sparbuch bemerkte sie erst später. Am Mittwochvormittag verständigte sie schließlich die Polizei.

Genaue Täterbeschreibung
Der vermeintliche Rohrprüfer ist laut Beschreibung der Pensionistin 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, sehr dick, hat ein rundes Gesicht und mittelblondes schütteres Haar. Er trug eine Art Firmenjacke mit roten Streifen. Zudem hatte er eine Taschenlampe und eine große Aktentasche dabei. Er sprach mit ausländischem und schwer verständlichem Akzent. Die Polizei bittet um Hinweise an die Inspektion Graz-Andritz unter der Telefonnummer 059/133-6581.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele