14.10.2020 16:28 |

Geld und Schmuck weg

„Handwerker“ räumten Safe von Pensionistin leer

Ein Trickdieb hat sich zu Wochenbeginn bei einer 89 Jahre alten Grazerin als Überprüfer von Lüftungsrohren ausgegeben, gelangte so in ihre Wohnung und stahl mit einem Komplizen Dokumente, Schmuck, Geld und ein Sparbuch. Die Wertsachen befanden sich in einem Safe, bei dem der Schlüssel steckte.

Der Unbekannte hatte am Montagvormittag an der Wohnungstüre der 89-Jährigen stürmisch geklingelt. Der Mann gab vor, sämtliche Lüftungsrohre im Wohnhaus zu überprüfen. Nachdem die Frau ihm Einlass gewährte und sich mit ihm ins Badezimmer begeben hatte, ersuchte er sie, den Wasserhahn der Badewanne aufzudrehen. Diesen kurzen Augenblick dürfte ein weiterer Täter genutzt haben, um in die unversperrte Wohnung zu gelangen und den Tresor im Schlafzimmer auszuräumen.

Nach rund 20 Minuten verließ der „Handwerker“ plötzlich und ohne weitere Worte die Wohnung. Den Diebstahl von diversen Schmuckstücken, Bargeld, Dokumenten und einem Sparbuch bemerkte sie erst später. Am Mittwochvormittag verständigte sie schließlich die Polizei.

Genaue Täterbeschreibung
Der vermeintliche Rohrprüfer ist laut Beschreibung der Pensionistin 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, sehr dick, hat ein rundes Gesicht und mittelblondes schütteres Haar. Er trug eine Art Firmenjacke mit roten Streifen. Zudem hatte er eine Taschenlampe und eine große Aktentasche dabei. Er sprach mit ausländischem und schwer verständlichem Akzent. Die Polizei bittet um Hinweise an die Inspektion Graz-Andritz unter der Telefonnummer 059/133-6581.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 26. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 19°
bedeckt
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 20°
bedeckt
11° / 18°
stark bewölkt
5° / 17°
bedeckt