Ehre für Zivilcourage

Bauhof-Mitarbeiter erwischt Einbrecher

Den wachsamen Augen von Hannes Olbrich ist es zu verdanken, dass die Flucht eines Kriminellen in Wiener Neustadt nur kurz andauerte. Der Bauhof-Mitarbeiter beobachtete nämlich einen Einbruch in einen Maroni-Stand und schlug Alarm. Dafür wurde Olbrich nun geehrt.

Scheinbar unbemerkt brach der vorerst Unbekannte im Februar dieses Jahres einen Maronistand in Wiener Neustadt auf. Dabei ging der Mann überhaupt nicht zimperlich vor: Er zertrümmerte die Einrichtung des Stands und verursachte hohen Sachschaden. Außerdem nahm er noch Geld mit, das er gefunden hatte. Dann trat er die Flucht an.

Was der Kriminelle nicht mitbekommen hatte: Er wurde beobachtet. Der Bauhof-Mitarbeiter Hannes Olbrich war Zeuge des Einbruchs und hatte bereits längst die Polizei alarmiert. Diese hatte dann leichtes Spiel: Nur kurze Zeit später konnte der Verdächtige beim Bahnhof geschnappt worden.

Dass Hannes Olbrich – wie heutzutage leider oftmals üblich – nicht einfach weggesehen hat, sondern Zivilcourage gezeigt hat, brachte ihm eine Auszeichnung ein. Bürgermeister Klaus Schneeberger und Stadtpolizeikommandant Manfred Fries überreichten ihm ein Belobungsdekret. „Sein Handeln ist Herrn Olbrich hoch anzurechnen“, betonen sie.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
7° / 14°
stark bewölkt
6° / 15°
stark bewölkt
6° / 14°
wolkig
6° / 15°
wolkig
6° / 17°
wolkig