13.10.2020 12:25 |

Hunderte Euro weg

Paar am helllichten Tag im eigenen Haus bestohlen

Schock für ein älteres Ehepaar im obersteirischen Pöls: Während sich die Pensionisten Montagmittag in der Garage aufhielten, schlichen sich zwei Kriminelle in ihr Haus und erbeuteten mehrere Hundert Euro. Die Polizei ist den Tätern bereits auf der Spur und gibt Tipps, wie man sich vor Einschleichdieben schützen kann.

Gegen 12 Uhr schlichen am Montag zwei männliche Täter in ein unversperrtes Wohnhaus. Das 82-jährige Opfer und seine Frau befanden sich zu diesem Zeitpunkt in einer Garage hinter dem Wohnhaus.

Rumänisches Kfz-Kennzeichen
Als der Murtaler und seine Gattin zum Wohnhaus zurückkehrten, konnten sie laut deren Angaben die Verdächtigen antreffen und diese auch ansprechen. Einer der Männer gab an, dass sie ungarische Staatsbürger und auf der Suche nach Arbeit seien. Danach verließen sie das Grundstück und flüchteten mit einem grau/silberfarbigen Audi A4 mit rumänischen Kennzeichen Richtung Judenburg. Gelenkt wurde dieses Fahrzeug vermutlich von einem 59-jährigen Ungarn.

Verkehrskontrolle im Vorfeld
Kurz darauf wurde durch die Eigentümer das Fehlen des Bargeldes in der Höhe von mehreren Hundert Euro bemerkt.
Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief vorerst negativ. Erhebungen ergaben, dass dieselben Verdächtigen am Vormittag des 12. Oktober einer Verkehrskontrolle unterzogen worden waren. Die Polizisten hatten dabei die Ausweise der Männer fotografiert. Die Geschädigten gaben an, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um dieselben Männer handeln dürfte, die zuvor in dem Wohnhaus den Diebstahl begangen hätten. Weitere Erhebungen sind im Gange.

Tipps der Polizei
Anlässlich dieses Vorkomnisses empfiehlt die Kriminalpolizei folgende Präventionsmaßnahmen gegen Einschleichdiebstähle:

+ Lassen Sie NIE fremde Personen in ihre Wohnung / ihr Haus.
+ Nachbarschaftshilfe und das Wissen um das Recht der Selbsthilfe können Straftaten verhindern.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 24. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 14°
leichter Regen
8° / 14°
leichter Regen
9° / 14°
leichter Regen
9° / 17°
einzelne Regenschauer
8° / 13°
leichter Regen