Zum 40. Geburtstag

Ultra-Bergläufer Klaus Gösweiner hört auf

Der österreichische Ultra-Bergläufer und zweifacher Grossglockner Ultra Trail-Gewinner Klaus Gösweiner beendet zu seinem 40. Geburtstag seine Wettkampf-Karriere. „Ich habe das meiner Familie lange versprochen. Leider hat das ungewöhnliche heurige Jahre einige, letzte‘ Vorhaben unmöglich gemacht“, sagt Gösweiner, der froh ist, seine sportliche Laufbahn ohne schwere Verletzungen zu Ende gebracht zu haben. 

Klaus Gösweiner, ein gebürtiger Liezener, der in Haus im Ennstal lebt, zählte jahrelang zu den besten Extrem-Läufern Österreichs. Zu seinen großen sportlichen Erfolgen zählen unter anderem:

2015 und 2017: 1. Platz Grossglockner Ultra Trail, einer der härtesten Ultra-Marathons in Österreich (110 km/ 6.500 Höhenmeter)
2016 und 2017: Teilnahme an den Ultratrail-Weltmeisterschaften im österreichischen Team
2016: Einzelprojekt „Crossing Styria“ - Nonstop vom Grazer Uhrturm bis auf den Gipfel des Hohen Dachsteins (35 Stunden - 230 km - 10.000 Höhenmeter)
2018: Projekt „Crossing Austria“: vom tiefsten Punkt Österreichs in Apetlon zum höchsten Punkt am Großglockner (500 km und 20.000 Höhenmeter innerhalb von sieben Tagen)
2020: Verbesserung der Marathon-Zeit - 42,2 km in 2 Stunden, 44 Minuten (aufgrund der Corona-Absagen ein Einzellauf im Ennstal mit Zeitnehmung)

Auf weitere sportliche Projekte für das Abschlussjahr seiner Karriere - wie etwa eine nochmalige Teilnahme am Grossglockner Ultra Trail musste Gösweiner aufgrund der Corona-Pandemie verzichten. „Das ist weltweit allen so gegangen“, sagt Gösweiner. „Wichtig ist, dass wir alle gesund sind - ist es doch auch mir gelungen, das jahrelange harte Training weitgehend ohne gesundheitliche Probleme zu bewältigen.“ Erst in diesem Jahr machte eine Verletzung der Patellar-Sehne das geplante Abschlussprojekt „Crossing Finishline“ im August (Nonstop von Haus im Ennstal bis auf den Gipfel des Großglockners, zusammen mit dem Begleitteam von Crossing Austria) unmöglich. 

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele