29.09.2020 10:20 |

In Kabeg-Häusern

Summer School für junge Mediziner in Kärnten

Im Klinikum Klagenfurt, LKH Wolfsberg und dem LKH Villach organisierte die Kabeg Summer School für Medizinstudenten im letzten Studienabschnitt. An Hand praktischer Übungen und Vorträgen wurde das breite Spektrum der Krankenhäuser präsentiert.

„Hands on“ hieß es für 19 Medizinstudenten aus ganz Österreich. Sie lernten Spitäler der Kabeg kennen und durften selbst Hand anlegen. In Kleingruppen wurden etwa an der Radiologie im LKH Wolfsberg ultraschallgezielte Stanzbiopsien durchgeführt. „Dafür wurden Oliven als Versuchsobjekte verwendet“, erzählt die Medizinische Direktorin Sonja-Maria Tesar. In der täglichen Praxis werden durch dieses Verfahren Gewebeproben genommen.

Erste Nähübungen an Schweinehaut wurden mit den Chirurgen durchgeführt, während die Unfallchirurgen ihren zukünftigen Kollegen zeigten, wie man professionelle Gipsverbände anlegt. Ein weiteres Highlight waren sicher die praktischen Übungen im SIM-Zentrum des Klinikum Klagenfurt am Wörthersee. So wurde etwa bei einer Übungspuppe ein Herz-Kreislaufstillstand simuliert.

Ergebnis des Besuches: Einige der Studenten und Studentinnen können sich gut vorstellen, später einmal in einem der Kabeg-Häuser zu arbeiten. 

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 19. Oktober 2020
Wetter Symbol