Kampf gegen Corona

Arzt: „Wir können mit Tests entlasten“

„Es gibt keinen vernünftigen Grund, wieso Hausärzte keine Corona-Tests machen sollen. Das würde auch 1450 entlasten“, erklärt Dr. Jakob Rosenthaler. Sein Vater, seine Mutter, er und die Kinder der Arztfamilie in der Gemeinde Krummnussbaum im Bezirk Melk hatten übrigens bereits Covid 19 – nur der Bruder nicht.

Dr. Rosenthaler bietet bereits Tests auf Wunsch an, die von den Betroffenen selbst zu bezahlen sind. Als Arzt kennt er seine Patienten bestens und kann so über die Notwendigkeit einer Testung entscheiden. Auch andere Kollegen machen das so. Die Ergebnisse sind spätestens nach 24 Stunden da.

Sowohl sein Vater Anton (71), Arzt in Pension, seine Mutter Annemarie (67), Arzthelferin in Pension, und seine Kinder hatten Mitte März grippeähnliche Symptome. Lediglich Bruder David (35), er betreibt im gleichen Gebäude eine Zahnarztpraxis, war laut Rosenthaler damals nicht krank.

„Nachdem wir positiv getestet wurden, waren wir drei Wochen in Quarantäne. Meine Kolleginnen aus Amstetten, Astrid Kaufmann und Christina Baumann, vertraten mich damals dankenswerterweise in meiner Praxis in Neustift“, so der Arzt.

Franz Crepaz, Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 26. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 14°
stark bewölkt
10° / 13°
bedeckt
11° / 18°
Nebel
9° / 18°
stark bewölkt
9° / 12°
stark bewölkt