Freileitungsgegner

Aktivisten schon seit zehn Tagen im Hungerstreik

Salzburg
20.09.2020 10:00

Seit zehn Tagen befinden sich drei 380-kV-Freileitungsgegner auf dem Mozartplatz in Salzburg im Hungerstreik. Ihre Anliegen: ein Baustopp bis zum endgültigen Urteil des Bundesverwaltungsgerichtshofs und eine durchgehende Erdverkabelung. Die Reaktionen aus der Bevölkerung sind großteils positiv.

Der Hungerstreik von Eva Wimmer, Sabine Schmidhofer und Christian Müller ist die bisher drastischste Aktion der 380-kV-Freileitungsgegner in Salzburg. Bereits seit zehn Tagen nehmen die Aktivisten keine Nahrung mehr zu sich, kämpfen weiter für einen Baustopp des Projekts. „Uns geht es so weit gut, wir harren der Dinge. Das Wetter ist glücklicherweise auf unserer Seite“, sagt Müller. Er war auch schon bei den Protesten am Rengerberg in Bad Vigaun immer in der ersten Reihe und beteiligte sich an bisher nahezu allen Aktionen gegen die Freileitung.

Ein Arzt ermahnte unter der Woche die drei Aktivisten, mehr zu trinken, um etwaigen Kreislaufproblemen entgegenzuwirken. „Aber der Arzt hat uns bestätigt, dass wir gesund sind“, ist Müller zuversichtlich.

Masten entstehen bereits in allen Bezirken
In den vergangenen Tagen wurden immer mehr Baumaßnahmen der Freileitung sichtbar. Neben den Masten auf der Fageralm - die „Krone“ berichtete - wachsen auch in den südlichen Bezirken immer mehr Stahlkonstruktionen aus dem Boden. Egal ob im Pongauer Tenneck oder im Pinzgauer Kaprun: Der Projekt-Betreiber Austrian Power Grid (APG) lässt derzeit in allen sechs Bauabschnitten gleichzeitig arbeiten.

Noch in diesem Jahr sollen 100 der mehr als 400 Masten quer durch das Bundesland errichtet sein. Im kommenden Jahr soll dann der Rest folgen. Daher hoffen die Projekt-Gegner auf eine schnelle Entscheidung bei den Revisionsverfahren beim Verwaltungsgerichtshof. Denn sollte es zu einem Stopp des Projekts kommen, müssten die bereits errichteten Masten wieder abgebaut werden. „Der Schaden an der Natur wäre nicht mehr reparabel“, so die Gegner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele