Ex-Coach über Djokovic

Becker: „Ich hatte Angst, dass so etwas passiert“

Tennis
08.09.2020 15:30

Boris Becker hatte eine böse Vorahnung! „Ich hatte Angst, dass so etwas passieren könnte", schreibt der Ex-Trainer von Novak Djokovic in seiner Kolumne für die „Daily Mail“ über den Aussetzer des Weltranglisten-Ersten inklusiver anschließender Disqualifikation bei den US Open.

Mehr als zwei Jahre war Boris Becker Trainer von Novak Djokovic - und der Deutsche hat dabei einige Ausraster des Serben miterlebt. Besonders ein Vorfall vor rund drei Jahren blieb dem dreimalige Wimbledon-Champion in Erinnerung. „Es war ein Vorfall mit Schlägerwurf bei den French Open 2016, als er versehentlich fast einen Linienrichter traf“, erinnert sich Becker in seiner Kolumne. „Wir haben danach darüber gesprochen. Ich sagte zu ihm, du kannst so viel schreien, wie du willst, deinen Schläger zerbrechen, aber keine Dinge werfen oder den Ball wegschlagen. Ich hatte Angst, dass so etwas passieren könnte."

Aber Becker zeigt auch Verständnis, weil sich sein ehemaliger Schützling zuletzt einfach selbst zu viel zugemutet hatte. „Für mich zahlt er den Preis dafür, dass er vor und während eines Grand Slam zu viele Dinge übernommen hat, insbesondere mit seiner Führung der neuen Spielerorganisation“, so Becker. Dazu käme, eine vielleicht falsche Entscheidung des Serben bei den US Open.

Hier die Szene im Video:

„Richtige Entscheidung“
„Ich frage mich auch, ob es ein Fehler gewesen sein könnte, seinen langjährigen Cheftrainer Marian Vajda nicht unter den drei Personen zu haben, die er unter den derzeitigen Einschränkungen in New York bei sich hatte. Er ist Novaks Ansprechpartner, jemand, der sehr ruhig ist und Einfluss als eine Art Vaterfigur hat - aber er war nicht da.“ Ganz sicher ist sich Becker aber was die Schuldfrage betrifft. „Ich glaube nicht, dass er versucht hat, jemanden zu verletzen“, so der Deutsche, „er hat nur für einen Moment die Kontrolle verloren und musste deshalb gehen. Selbst als jemand, der Novak sehr schätzt, denke ich, dass das Urteil richtig war.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele