Unter den besten Acht

Thiem: „Ich kann in New York noch mehr erreichen!“

Tennis
08.09.2020 05:53

Bravo! Österreichs Tennisstar verlängerte seinen Erfolgslauf in New York - Dominic Thiem zog nach einem 7:6 (7/4), 6:1, 6:1 gegen den als Nummer 15 gesetzten Kanadier Felix Auger-Aliassime ins Viertelfinale der US Open ein. „Ich habe bisher meine Pflicht erfüllt, aber ich kann hier mehr erreichen“, schildert Thiem.

Am Sonntag war der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic nach seinem „Ball-Skandal“ ausgeschlossen worden (Preisgeld und Punkte wurden gestrichen), gestern erreichte der als Nummer zwei gesetzte Thiem das Viertelfinale. „Zum zweiten Mal nach 2018“, sagte der Lichtenwörther erleichtert nach dem 7:6, 6:1, 6:1 gegen den 20-jährigen Auger-Aliassime, „diese Tatsache macht mich happy. Ich war vor diesem Turnier nämlich alles andere als gut drauf.“

Thiem steigerte sich von Match zu Match, hatte gestern mit dem Kanadier eine harte Nuss zu knacken. Lange Games, intensive Ballwechsel, nach 29 Minuten schaffte Dominic das erste Break, stellte auf 3:2. Doch bei 5:4 gab er selbst seinen Aufschlag ab. Entscheidung im Tiebreak, da lief Thiem zur Höchstform auf. „Extrem wichtig, dass zu diesem wichtigen Zeitpunkt bei mir alles geklappt hat!“

Den ersten Satz hatte der 27-Jährige nach 65 Minuten für sich entschieden, im zweiten Durchgang gab der Kanadier beim Stand von 0:1 erneut sein Service ab. Thiem stellte auf 3:0, servierte besser und übernahm das Kommando - 6:1! Im dritten Satz änderte sich nichts am Bild, Thiem zog sein Programm souverän und konzentriert durch - 7:6, 6:1, 6:1.

Nur einen Satz verloren
Morgen spielt Thiem um sein sechstes Semifinale auf Major-Ebene. 2018 hatte er gegen Nadal in New York in einem Thriller 6:7 im fünften Satz verloren, am Mittwoch geht Dominic gegen Alex De Minaur (7:6, 6:3, 6:2 im Achtelfinale gegen Vasek Pospisil) als Favorit ins Rennen.

In den bisherigen zwei Duellen musste Thiem gegen den „Aussie-Boy“ lediglich einen Satz abgeben. „Ich kann zulegen, die Richtung stimmt“, lächelt Thiem.

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele