Immuntherapie in Linz

Selten: Hautkrebs hat sich in den Darm „verirrt“

Oberösterreich
27.08.2020 15:02
Eine Odyssee durch verschiedene Spitäler brachte Martin Six 2017 ins Ordensklinikum Linz – dort wurde die lebensrettende Diagnose gestellt. Der 52-Jährige litt an einem Melanom im Darm mit Verwachsung in den Bauchraum. Der bösartige Tumor wurde entfernt, dem Niederösterreicher geht’s gut.

„Morgens hab’ ich etwas länger gebraucht, bis ich auf meinem gewohnten Energielevel war. Es geht mir gut, ich lebe jetzt bewusster und bin zufriedener“, erzählt der Landwirt Martin Six drei Jahre nach der lebensrettenden Operation. 2017 wurde bei dem Niederösterreicher im Ordensklinikum der Elisabethinen Linz ein Melanom im Darm gefunden. „Normalerweise befinden sich Melanome auf der Haut und ab und zu auch an Augen, Schleimhäuten oder Hirn. Im Darm sind Melanome sehr selten angesiedelt“, weiß Dermatologe Helmut Kehrer.

Leben verlängert
Dem 52-Jährigen wurde ein Meter Darm sowie umliegende Verwachsungen entfernt. Außerdem wurde mit einer Immuntherapie gestartet. „Die davor angewandte Chemotherapie bei Hautkrebs hat bei den Patienten lediglich die Lebensqualität verbessert, aber nicht das Leben verlängert“, so Kehrer. Rund 180 Therapien werden im Jahr im Ordensklinikum durchgeführt. Die meisten Patienten, wie auch Six, vertragen die Behandlung sehr gut.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele