Erstes Konzert:

Groß gefeierter Neustart des Bruckner Orchesters

Oberösterreich
24.08.2020 12:30
Endlich wieder auf der Bühne! Das Bruckner Orchester Linz gab am Samstag bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden unter Chefdirigenten Markus Poschner sein erstes Konzert seit der Corona-bedingten Kultur-Pause. Minutenlanger Applaus war der Dank des Publikums.

Die preisgekrönte musikalische Einheit von Markus Poschner und seinem Bruckner Orchester Linz wurde beim Konzert der Salzkammergut Festwochen im Toscana Congress Gmunden stürmisch gefeiert. Nach der längsten Generalpause in der Orchestergeschichte sprühten die Musiker voller Spielfreude, die von Maestro Poschner mit unbändiger Motivation und kreativer Gestaltungskunst noch bis auf das Äußerste gesteigert wurde. Man merkte an Mimik und Gestik – er lebt in der Musik!

Triumphale Interpretation
Unter diesen künstlerischen Voraussetzungen gipfelte das hochkarätige sinfonische Abendprogramm zu einer triumphalen Interpretation. Die in der Kürze von 96 Stunden von W. A. Mozart komponierte beschwingte „Linzer Sinfonie“ überzeugte mit inniger Empfindung beim beseelten Adagio und erfrischte mit dem fröhlichen Scherzo und Ländler Trio. Das schmissige Finale schließlich hatte feurigen Schwung.

Überwältigend
Mit überwältigender Klangpracht und rhythmischer Prägnanz wurde dann die 7. Sinfonie von Jubilar Ludwig van Beethoven in allen Registern kunstgerecht intoniert. Ein groß angelegtes Tongemälde strahlte zu Beginn idyllische Ruhe aus, die sich in einen federnden Rhythmus weiter steigerte. Temperamentvoll spornte Poschner das Orchester im wirbelnden Scherzo zu tänzerischen Impulsen an, die schon volkstümlich wirkten. Entfesselte Lebenskraft strömte dann der Schlusssatz aus, der mit unbändiger Energie und musikalischer Überzeugung zu einem reißenden Finale des begeisternden Konzertes führte. Viele Minuten lang anhaltender, triumphaler Schlussapplaus für diesen gelungenen Neustart.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele