Von Wildon bis Graz

Steirische Regierung will Vignetten-Pause auf A9

Steiermark
22.08.2020 12:39

Eine Bahn-Großbaustelle im Süden von Graz löst in den Gemeinden Angst vor einem Verkehrschaos aus. Die FPÖ verlangt seit Längerem, dass der Autobahn-Abschnitt von Wildon bis Graz von der Mautpflicht befreit wird - nun schließt sich auch die ÖVP-SPÖ-Landesregierung an.

Auf die stark wachsenden Gemeinden südlich von Graz kommt etwas Großes zu: Die Koralmbahn wird auch in diesem Bereich ausgebaut, Herzstück ist dabei eine drei Kilometer lange Unterflurtrasse zwischen dem Flughafen und Zettling.

Dafür muss die stark befahrene B 67 teilweise gesperrt werden, ein Verkehrschaos wird befürchtet. Anfang des Jahres preschte die FPÖ (Landtagsabgeordneter Stefan Hermann ist Vizebürgermeister von Feldkirchen) vor und forderte, dass während der intensiven Bauzeit keine Mautpflicht auf der Autobahn zwischen Wildon und Graz gilt. Damit sollte sich der Verkehr dorthin - und nicht in die Ortszentren - verlagern.

Bundesregierung am Zug
Und siehe da: In ihrer Sommersitzung hat sich vor Kurzem die ÖVP-SPÖ-Landesregierung angeschlossen und bittet nun die Bundesregierung, diesen Schritt (der in anderen Bundesländern bereits umgesetzt wurde) zu prüfen - für den Zeitraum November 2020 bis März 2023. Für die finanziell angeschlagene Asfinag - wegen Corona ging der Verkehr deutlich zurück - wäre das ein weiterer Schlag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele