20.08.2020 08:00 |

Bundesweiter Trend

Virus senkt Zahl der Einbürgerungen in Tirol

Corona hat auch Auswirkungen auf die Zahl der Einbürgerungen: Dem bundesweiten Trend folgend gab es im ersten Halbjahr auch in Tirol ein Minus von 6,6 Prozent auf 299 Personen, teilt die Statistik Austria mit. Simpler Grund: eingeschränkter Parteienverkehr.

Österreichweit war der Rückgang bei den Einbürgerungen sogar noch stärker: Im ersten Quartal waren es 11,3 Prozent, im zweiten Quartal sogar 30,3 Prozent. Im gesamten ersten Halbjahr wurden 4354 Einbürgerungen verzeichnet, 2019 waren es im selben Zeitraum noch 5349. Das Minus liegt damit bei 20,5 Prozent.

Serben führend
Bei der Herkunft der „Neo-Österreicher“ gibt es nur bundesweite Daten: Demnach kamen 503 Personen aus Serbien, es folgen Bosnien und Herzegowina (477), Türkei (397), Kosovo (232) und Iran (173).

Lange Aufenthaltsdauer
Der überwiegende Teil der Einbürgerungen im 1. Halbjahr erfolgte laut Statistik Austria aufgrund eines Rechtsanspruches (2640 Personen oder 62,1 Prozent). Darunter fallen Personen mit einem sechs- bzw. zehnjährigen Wohnsitz in Österreich. Zudem gibt es „besonders berücksichtigungswürdige Gründe“ – nachgewiesene Deutschkenntnisse, nachhaltige Integration oder eine vorliegende Asylberechtigung.

Andreas Moser
Andreas Moser
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 20. September 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
13° / 25°
einzelne Regenschauer
12° / 25°
einzelne Regenschauer
10° / 23°
einzelne Regenschauer
13° / 23°
einzelne Regenschauer
14° / 22°
einzelne Regenschauer
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.