Qualität ist gut:

Winzer rechnen bei Weinlese mit süffigen Jahrgang

Niederösterreich
12.08.2020 19:50
Mengenmäßig zwar nur durchschnittlich, aber von der Qualität sehr gut – so lassen sich die Erwartungen der heimischen Winzer vor der bevorstehenden Weinernte zusammenfassen. Die Wetterextreme des Frühjahrs scheinen jedenfalls nicht geschadet zu haben. Die Lese soll heuer in etwa einem Monat beginnen.

Dass heuer der März und der April noch mit durchaus frostigen Temperaturen aufgewartet haben, hat zwar die Marillenbauern hart getroffen – die „Krone“ berichtete. Doch dem zweiten Standbein der Landwirte in der Wachau konnten die ganz und gar nicht frühlingshaften Temperaturen wie’s scheint nichts anhaben: dem Weinbau. „Die Blüten der Rebstöcke waren zu dieser Zeit noch in einer geschützten Phase“, sagt eine Winzerin aus dem Bezirk Krems.

Zitat Icon

Ich glaube, dass wir eine schöne Ernte bekommen. Qualitativ schauen wir in den Weingärten derzeit jedenfalls sehr gut aus.

Reinhard Zöchmann, Weinbauverband

Zu schaffen machte die lang anhaltende Trockenheit den Weinbauern. Aber mit ihren tief reichenden Wurzeln konnten sich die Stöcke mit Wasser versorgen. „Dann kam doch noch rechtzeitig Regen“, heißt es. Auch die heftigen Unwetter, die kürzlich über dem Land niedergingen, richteten keine nennenswerten Schäden an, bestätigen die Fachleute.

Und so steht einer erfolgreichen Lese ab Mitte September nichts mehr im Wege – wenn auch die noch angekündigten Gewitter nicht allzu heftig ausfallen. Im ORF-Interview betont Reinhard Zöchling, Vizepräsident der NÖ-Weinbauverbandes: „Es wird ein vielversprechender Jahrgang.“

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele