03.08.2020 10:28 |

Sanierungsverfahren

Graz: Traditionsbäckerei Hubert Auer ist insolvent

Die Schließungen während des Corona-Shutdowns und ein „unvorhersehbaren Verlust einer gesamten Tagesschicht im Produktionsbereich“ haben den Grazer Bäcker Hubert Auer in massive wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht. Nun ist das Traditionsunternehmen in die Insolvenz geschlittert.

Wie die Kreditschützer von KSV1870 am Montag mitteilen, hat das Unternehmen Passiva in Höhe von rund vier Millionen Euro und Aktiva in der Höhe von rund 680.000 Euro.

Die Insolvenzursachen seien einerseits die Auswirkungen der Covid-19 Maßnahmen - aufgrund des Betretungsverbot in den Kaffeehäusern und einer generell niedrigere Nachfrage bedingt durch den Lockdown ist der Umsatz von April bis Juni zum Teil um mehr als 50 Prozent eingebrochen. Andererseits gab es einen unvorhersehbaren Verlust einer gesamten Tagesschicht im Produktionsbereich (siehe: Kontrolle der Lebensmittelbehörde führte zu Produktionsstopp).

Weiterführung von 16 Filialen geplant
77 Dienstnehmer und 85 Gläubiger sind betroffen. Zuletzt wurden insgesamt 24 Filialen geführt, einige wurden schon geschlossen. Eine Sanierung des Unternehmens und die Weiterführung von 16 Filialen ist geplant. Kündigungen stehen im Raum.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 21°
heiter
8° / 21°
wolkig
11° / 21°
heiter
14° / 19°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig