In Asten

FP fordert Entscheidung über Justizanstalt-Leitung

Oberösterreich
29.07.2020 12:30
Die Justizanstalt Asten ist noch immer ohne fixe Führung. Deshalb rumort es weiter unter den dort Beschäftigten. Die FPÖ hat nun Antwort auf ihre vierte parlamentarische Anfrage innerhalb weniger Monate bekommen. Nationalrat Lausch ist damit nicht zufrieden: „Asten wird immer mehr zu einem Pulverfass!“

In der Anfrage der Freiheitlichen an Ministerin Alma Zadic ging es um einen Vorfall rund um einen rebellischen Insassen, der die Gruppe „Anarchie 99“ gründen wollte, um sich besser gegen die Justizwache wehren zu können. Eine Psychologin der Anstalt deckte den Vorfall – wie berichtet – auf. Die Justizwache erfuhr über Gerüchte davon. Der Rebell wurde inzwischen, so die Ministerin, in die Justizanstalt Göllersdorf überwiesen. Seine Aktion wird als Einzelfall abgetan.

„Entscheidung nicht in Sicht“
Christian Lausch, selbst Justizwachebeamter, ist das zu wenig: „Zwischen Anstaltsleitung und Justizwache verschlechtert sich die Zusammenarbeit dramatisch. Die Sicherheit ist in vielen Bereichen in Gefahr.“ Befragt wurde die Ministerin auch zu offenen Führungspositionen in Asten. Die Bewerbungsfrist für den Posten des Leiters und seines Stellvertreters endete noch 2019, eine Entscheidung ist nicht in Sicht. Aus dem Justizressort heißt es: „Beide Nachbesetzungsverfahren sind noch am Laufen. In einem nächsten Schritt werden die Begutachtungskommissionen tätig werden. Diese prüfen die Bewerbungen und erstatten anschließend ein Gutachten.“

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele