"Mit Nerven am Ende"

Ganze Siedlung in Floridsdorf steht unter Wasser

Wien
11.09.2010 17:04
Die Bewohner der Siedlung Wolfsgrube in Floridsdorf sind verzweifelt. Die Keller ihrer Häuser stehen bis zu einem Meter tief unter Wasser – und niemand hilft ihnen, die Behörden sind untätig. Selbst drei bis vier Pumpen in einem einzigen Gebäude nützen nichts, die Fluten kommen wieder. Schuld ist der zu hohe Grundwasserspiegel, der durch die starken Regenfälle noch angestiegen ist.

Die Häuser sind zwischen zehn und 50 Jahre alt, bei der Errichtung sind alle Auflagen der Baubehörde erfüllt worden. Es müsste also alles in Ordnung sein. War es auch, bis vor einigen Wochen plötzlich Wasser in die Keller der Siedlung eindrang - und nicht mehr wegzubringen war. Die Menschen wissen nicht mehr, was sie tun sollen, viele von ihnen lassen sich bereits vom Arzt Beruhigungspillen verschreiben: "Wir sind mit den Nerven am Ende."

Zusätzliche Angst haben sie vor der nächsten Stromrechnung, denn mehrere Pumpen pro Haus fressen viel Energie. Einige Leute  mussten ihre Heizungen im Keller anheben lassen, da diese bereits im Wasser standen.

Die Ursache der Flut ist das Grundwasser. Zur Bewässerung des Marchfeldes wurde nämlich entlang des Marchfeldkanals der Spiegel angehoben. Dazu kommt noch Wasser aus einer mit Spundwänden abgesicherten Altlast-Deponie. Dieses wird gereinigt und ins Grundwasser zurückgeleitet. Überdies sorgten die starken Regenfälle im Sommer für eine weitere Verschärfung der Situation. Bezirksrat Hans Jörg Schimanek bemüht sich um rasche Hilfe für die Wasseropfer: "Die Behörden dürfen da nicht einfach den Kopf in den Sand stecken."

von Erich Vorrath, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt