Ferienstimmung?

Gespenstische Ruhe im Urlaub

Österreich
24.07.2020 06:00

Während man auf dem Weg nach  Kroatien Grenzkontrollen und Staus in Kauf nehmen muss, gilt nach Bella Italia (noch) „freie Fahrt“.

Verhaltene Ferienstimmung an der Adria-Küste in Kroatien: Wo um diese Jahreszeit sonst unüberschaubare Massen von Touristen die Strände belagern, bietet sich heuer ein ungewöhnliches Bild. „Von den 120 Strandliegen in unserer Ferienanlage sind 50 belegt. Securitys achten darauf, dass der Abstand eingehalten wird“, erzählt Hermann S. aus Villach, der sich mit seiner Freundin auf Urlaub in Umag befindet.

Dort, wie in vielen anderen Touristenzentren in Istrien, seien viele Geschäfte immer noch geschlossen. Beim Einkaufen und in Lokalen herrsche Maskenpflicht. „Auch am Strand und in der Altstadt tragen viele Leute Maske“, sagt der Kärntner. Die Anreise selbst sei problemlos erfolgt.

Das kann auch Bianca Grubelnik aus Klagenfurt bestätigen, die in Opatija eingecheckt hat. Wartezeiten gebe es nur bei der Einreise nach Slowenien: „Da sich die Bestimmungen täglich ändern, sollte man sich vor der Abeise informieren.“

„Freie Fahrt“ indessen für Italienurlauber: Weder bei der Aus- noch bei der Einreise wird derzeit kontrolliert. Dennoch ist es unter anderem in der Urlauberhochburg Lignano ruhig.

Was nicht nur mit der Corona-Angst zu tun hat. Hotel Bellavista-Chefin Silvia Caoduro: „Viele Stammgäste stornieren, weil es ihnen die Arbeitgeber untersagen, nach Italien zu reisen.“

J. Palmisano, K. Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele