Aufregung in Schule

Tiroler Behörden ernten „Corona-Kritik“ von Eltern

Tirol
07.07.2020 10:00

Nachdem eine deutsche Wanderin im Tiroler Bezirk Landeck fünf Personen mit dem Coronavirus angesteckt hatte, musste nun auch in der Neuen Mittelschule Pians eine Klasse unter Quarantäne gestellt werden. Eltern der betroffenen Schüler erheben Vorwürfe, weil die Behörden „nur verzögert informieren und testen“.

Am vergangenen Donnerstag wurde der Fall der deutschen Wanderin bekannt. Auch eine Lehrperson der Neuen Mittelschule Pians wurde laut Auskunft der Behörden von der Frau angesteckt und eine Klasse unter Quarantäne gestellt. Beim Land spricht man von einem abgestimmten Vorgehen, das sich bewährt habe. Zahlreiche Eltern fürchten aber, dass sich das Virus möglicherweise in der Schule ausgebreitet hat. „Einige Eltern lassen ihre Kinder deshalb in der letzten Schulwoche lieber daheim“, berichtet eine Mutter und fragt sich, ob das angesichts des nahenden Schulendes nicht für alle gelten sollte.

Nervenaufreibendes Warten auf Test und Ergebnis
Andere Eltern beklagen, dass Kinder bis Montag auf einen Covid-19-Test warten mussten und andere Getestete übers Wochenende über das Ergebnis im Unklaren gelassen wurden.

Allen gemein ist die Kritik, dass die Behörden kaum aktiv um Aufklärung bemüht seien. Jene Mutter, die sich im Namen mehrerer Eltern bei der „Krone“ meldete, spricht von rundum fehlenden Informationen. Dies könne bei einer möglichen zweiten Welle im Herbst in den Schulen fatale Folgen haben, meint sie.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele