Neues Paket

8 Mio. Euro Corona-Hilfe für heimische Unternehmer

Tirol
30.06.2020 11:00

Für all jene Unternehmer, die durch die Härtefallfonds und Corona-Hilfspakete des Bundes fallen, haben das Land Tirol und die Wirtschaftskammer nun ein zusätzliches Paket geschnürt. 8 Millionen Euro stehen für rund 2000 betroffene Unternehmen zur Verfügung - 4000 Euro sollen pro Betrieb pauschal ausbezahlt werden.

„Auch mit Umsatzeinbußen von 25 Prozent ist man als Unternehmen stark von der Krise betroffen“, erklärte Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf am Montag die Beweggründe für das neue Paket. Jene vom Bund greifen nämlich erst ab Einbußen von mehr als 40 Prozent - viele kleinere und mittlere Unternehmen würden deshalb leer ausgehen.

Kammer und Land teilen die Kosten
Bei der Wirtschaftskammer, die in den vergangenen Monaten rund 70.000 Anrufe und mehr als 30.000 E-Mails von verunsicherten Unternehmen bearbeitet hat, weiß man um die Situation. Rund 2000 heimische Unternehmen würden durch den Rost fallen. „Wir geben deshalb vier Millionen Euro als Unterstützung frei“, erklärte Christoph Walser, WK-Präsident. Das Land Tirol verdopple die Summe, sodass am Ende 4000 Euro pauschal pro Unternehmen übrig bleiben. „Ab August können die Anträge unkompliziert gestellt werden“, betonte Zoller-Frischauf.

Wirtschaft soll wieder in Schwung kommen
Man wolle nun alles tun, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen, sagte Landeshauptmann Günther Platter. Bevor Corona die Welt auf den Kopf stellte, habe man in Tirol mit einer Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent an der Vollbeschäftigung gekratzt. Durch die Pandemie waren zum Höchststand 45.000 Menschen ohne Job, mittlerweile habe sich die Situation verbessert: Aktuell seien 30.000 Menschen arbeitslos.

Die Millionen für die zahlreichen Hilfspakete könne sich Tirol leisten „weil wir in den guten Zeiten gespart haben“, wie Platter auf Nachfrage erklärte. Das gehe sogar soweit, dass man „nach Corona besser dastehe als andere Bundesländer vor der Krise.“

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele