US-Polizei sucht Täter

„Über 100 Schüsse“ bei Straßenparty: Zwei Tote

Ausland
22.06.2020 17:53

Bei einer Straßenparty in der US-Stadt Charlotte im Bundesstaat North Carolina ist es am Montag in den frühen Morgenstunden zu einer Schießerei gekommen. Dabei wurden zwei Menschen getötet und zwölf verletzt. Einige der Opfer wurden allerdings nicht von Kugeln getroffen, sondern von Fahrzeugen angefahren. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar, die Polizei geht von mehreren Tätern aus. Insgesamt seien „über 100 Schüsse“ gefallen, hieß es von den Ermittlern.

Zeugen sagten gegenüber dem US-Sender WBTV, die Partybesucher hätten den Juneteenth, also den Erinnerungstag an die Befreiung der afroamerikanischen Bevölkerung der Vereinigten Staaten aus der Sklaverei, gefeiert. Möglicherweise sei es im Zuge der Feier auch zu einem illegalen Straßenrennen gekommen. Die Polizei wollte das nicht bestätigten.

Zwei Tote, zwölf Verletzte
Die Beamten des Charlotte-Mecklenburg Police Department waren an den Ort des Geschehens gerufen worden, nachdem Anrainer Schüsse gehört hatten. Als sie eintrafen, fanden sie bereits mehrere Personen auf dem Boden liegend vor. Eine Frau erlag ihren Schussverletzungen noch am Tatort, ein weiteres Opfer wurde später im Krankenhaus für tot erklärt. Einige der zwölf Verletzten wurden allerdings nicht von Kugeln getroffen, sondern von Autos niedergefahren. Sie erlitten nur leichte Blessuren.

Die Polizei geht von mehreren Schützen aus, der Tathergang ist allerdings noch unklar. TV-Journalist Taylor Simpson beschrieb die Szene auf Twitter als „hektisch und chaotisch“. Hunderte Menschen waren auf den Straßen, als die Ermittler eintrafen. Mehrere Straßen wurden gesperrt. Rund 20 Polizeiautos sowie mehrere Feuerwehr- und Ambulanzwagen waren vor Ort.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele