Mozartkino Vorreiter

Die Salzburger Kinos wagen Neustart nach der Krise

Salzburg
17.06.2020 16:00
Mozartkino-Chef Alexander Krammer sperrt am Freitag als erster sein Kino in Salzburg auf – und zeigt den Klassiker „Casablanca“. In „Das Kino“ und den Cineplexx-Häusern flimmern ab dem 1. Juli Filme. Das Stadtkino Hallein hat seit 31. Mai offen, die Dieselkinos in St. Johann und Bruck sogar schon seit 29. Mai.

„Wir spielen ,Casablanca’. Das kommt super an. Wir haben schon viele Reservierungen“, erzählt Krammer. Sein Mozartkino öffnet als erstes Kino in der Stadt. Deshalb deckt er ein breiteres Programm ab als üblich. „Mit ,Trolls World Tour’ haben wir einen Film, der normalerweise nicht in unser Konzept passt. Wir wollen aber auch etwas für die Kinder anbieten.“

Eigentlich dürfen Kinos schon seit 29. Mai aufsperren. Für viele Betreiber kam das zu abrupt. „Ich bleibe beim 1. Juli. Wir sanieren noch und es werden derzeit kaum neue Filme veröffentlicht“, sagt Renate Wurm von „Das Kino“. Auch die Salzburger Cineplexx-Häuser lassen sich noch bis Anfang Juli Zeit.

Im Bundesland öffneten dagegen die Dieselkinos in St. Johann im Pongau und in Bruck schon am 29. Mai. „Anfangs waren die Leute noch etwas vorsichtig. Die Besucherzahlen steigen aber stetig“, heißt es seitens der Betreiber.

Am 31. Mai folgte das Stadtkino Hallein. Bis zu 60 Besucher kommen zu den Vorstellungen. „Es kann immer mehr sein, aber wir sind nicht unzufrieden“, sagt Geschäftsführer Alexander Klimitsch. Und: „Wir wollten ein Signal setzen und Hallein beleben.“

C.Laible/N.Klinger

Christoph Laible
Christoph Laible
Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele