„Zeichen gesetzt!“

Der Weg nach Europa ist für Rapid jetzt frei

Fußball National
08.06.2020 06:02

Mit dem ersten Heimsieg gegen Sturm seit 2017 schob sich Rapid auf Platz drei vor. Beide Steirer-Klubs wurden damit abgehängt. „Normalerweise wäre bei einem 4:0 gegen Sturm hier heute das Stadion explodiert“, wusste Trainer Didi Kühbauer nach dem Schlusspfiff. Stattdessen hatte man gestern „nur“ die Rufe von Sportchef Barisic und Video-Analytiker Oesen gehört, die von der leeren Haupttribüne emotional „mitgecoacht“ hatten. Und dann jubeln konnten.

Weil Rapid nach dem ersten Liga-Doppelpack von Kelvin Arase über Sturm hinwegfegte. Der 21-Jährige nutzte seine Chancen eiskalt, ehe ihn Kühbauer in der Pause wegen muskulärer Probleme schonte. Dennoch hätte der Sieg höher ausfallen können. „Das ist Jammern auf hohem Niveau“, so Kühbauer. „Das 4:0 tut uns gut. Wir sind nach dem Salzburg-Spiel zurückgekommen, haben ein Zeichen gesetzt. Der Sieg ist auch für den Dibi (Anm. Dibon).“

Wobei die Ausfälle gut weggesteckt wurden, der 18-jährige Leo Greiml bärenstark spielte. Und auch mutig - etwa wie er Despodov bei der ersten und einzigen Sturm-Chance (47.) den Ball vom Fuß grätschte.

Jetzt nach Pasching
Wichtig war der erste Heimsieg gegen Sturm seit 2017 auch mit Blick auf die Tabelle. Weil Rapid sechs Punkte vor dem Fünften Hartberg und sieben vor Sturm liegt. Die Top-4 scheinen abgesichert - der Weg nach Europa ist frei. Zum Zweiten Wolfsberg hat die Kühbauer-Truppe aufgeschlossen, den LASK sogar überholt. Mittwoch geht’s mit breiter Brust nach Pasching.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele