Stille Helden

„Wir sind in der Krise näher zusammengerückt“

Steiermark
07.06.2020 10:00
Die „Steirerkrone“ und das Land Steiermark haben beschlossen, die stillen Helden der Corona-Krise vor den Vorhang zu holen. Im heutigen vierten Teil ist es das Lehrausbildungszentrum in Hartberg. Dem Leiter Jürgen Auernig steckt die Anspannung noch immer in den Knochen. Aber: „Die Burschen haben es sensationell gemeistert.“

Seit 98 Jahren gibt es das Lehrausbildungszentrum in Hartberg schon. Der 15. März 2020 wird aber unvergessen bleiben. „Wir haben sofort reagiert, das Haus gesperrt, uns hermetisch abgeriegelt“, erinnert sich Leiter Jürgen Auernig (Bild unten). Dann hieß es blitzschnell reagieren: Was passiert mit den 30 Burschen? Wer kann nach Hause? Für welche Jugendlichen ist das unmöglich?

Die Sozialpädagogen haben sich rund um die Uhr in den Dienst gestellt, bis zu acht Burschen, die in Hartberg ihre zweite oder dritte Chance bekommen, waren zu betreuen. „Für die Jugendlichen war die ganze Situation am Anfang wirklich schwer zu verstehen. Wir mussten viele Gespräche führen. Aber wie die Jungs im Endeffekt die Regeln und die Ausgangssperre eingehalten haben, war sensationell“, ist Auernig stolz. Auch mit den Familien standen die Betreuer ständig in Kontakt, zudem mussten Laptops für die Berufsschüler aufgetrieben werden.

Die Werkstätten blieben aber wochenlang geschlossen. Neun Berufe können in Hartberg erlernt werden: vom Maurer über Koch bis hin zum Schlosser und Gärtner. Schön langsam kehrt die Normalität im Haus zurück. Auernigs Fazit: „Wir sind durch die Krise noch näher zusammengerückt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele