Check an der Grenze

Mit der „Krone“ nach Deutschland und zurück

Tirol
24.05.2020 13:00

Die Durchreise über Kufstein-Kiefersfelden und Bad Reichenhall ist nun wieder gestattet - ein Aufenthalt in Deutschland ist aber nicht möglich. Die „Krone“ beim Lokalaugenschein am Deutschen Eck.

Das vor 22 Jahren ratifizierte Schengen-Abkommen ist seit dem Jahr 2015 zu einer fast schon philosophisch anmutenden Idee mutiert, da ein „Europa ohne Grenzen“ von globalen Ereignissen der jüngsten Vergangenheit zunichtegemacht wurde.

Privater Verkehr stand bisher komplett still
Auch am Autobahngrenzübergang A12 Kufstein-Kiefersfelden greifen seit dem 16. März zu den vorher schon gewohnten und seitens Deutschlands immer wieder verlängerten Grenzkontrollen im Zuge der „Flüchtlingskrise“ jetzt zudem die strengen Überwachungen zur Eindämmung der Infektionsgefahr durch das Coronavirus. Wobei aus diesem Grund ein privater Reiseverkehr mit dem Automobil so gut wie gar nicht mehr stattfand.

Groß war daher die Erleichterung, als das Land Tirol am Freitag bekannt gab, dass Bayern wieder offen sei. Ab sofort sind das Große Deutsche Eck (Kufstein-Kiefersfelden auf der Autobahn A12) das Kleine Deutsche Eck (Bundesstraße von Lofer über das bayerische Bad Reichenhall nach Salzburg) wieder offen.

Achtung: Man darf nur durchfahren“
Um Verwirrungen vorzubeugen, muss darauf hingewiesen werden, dass bei Inanspruchnahme dieser Möglichkeiten kein Aufenthalt erlaubt ist. „Einkaufen gehen in Deutschland oder einen Ausflug machen, ist nicht möglich. Man darf nur durchfahren“, machten die Beamtem beim „Krone“-Lokalaugenschein aufmerksam. Für die Durchreise durch Bayern aufgrund eines Urlaubs in Österreich gilt eine Nachweispflicht - wie eine Buchungsbestätigung, Rechnung oder eine Meldebescheinigung des Unterkunftgebers.

Das Fazit des „Tiroler Krone“-Checks: Der Grenzübertritt nach Bayern am Autobahnübergang Kufstein-Kiefersfelden sowie die Einreise auf demselben Weg zurück nach Tirol funktionierten dabei problemlos.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele