Mieter schlägt Alarm

Brandstiftung in St. Veit – Unbekannter zündet Wäsche an

Salzburg
18.08.2010 10:54
Einem aufmerksamen Pensionisten ist es zu verdanken, dass bei einem Kellerbrand in einem Mehrparteienhaus in St. Veit niemand verletzt worden ist. Der Mann bemerkte dichten Rauch und schlug sofort Alarm. Die Feuerwehr konnte die Flammen rasch löschen. Ein Unbekannter hatte offenbar Wäsche angezündet.

Das Motiv ist noch völlig unklar. Der Täter dürfte sich am Montag gegen 18 Uhr in den Keller des Wohnhauses an der St. Veiter Straße geschlichen haben. In einem Trockenraum zündete er schließlich mehrere aufgehängte Leintücher an. Danach flüchtete der Unbekannte.

Dichter Rauch
Ein Pensionist, dessen Wohnung direkt über dem Trockenraum liegt, bemerkte schon nach wenigen Minuten den dichten Rauch. Er alarmierte Feuerwehr und Nachbarn. "Wir rückten mit 40 Mann aus. Einige Personen waren noch in ihren Wohnungen. Die holten wir heraus. Dann ging der Atemschutz-Trupp in den Keller. Die Flammen selbst waren rasch gelöscht. Weil aber das gesamte Stiegenhaus verraucht war, mussten wir das Haus noch ordentlich belüften", berichtet Feuerwehrkommandant Manfred Brugger (Bild).

Er ist voll des Lobs für den aufmerksamen Bewohner: "Wenn der uns nicht so schnell gerufen hätte, wäre der gesamte Keller ausgebrannt. Dort ist ja alles aus Holz."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele