Heute vor 26 Jahren

Austria Salzburgs Märchen endet im UEFA-Cup-Finale

Wenn Brasilo-„Zaubermaus“ Marquinho in Minute 57 beim Stangen-Pendler nicht alles Pech der Welt verfolgt hätte, die Erfolgsstory der Salzburger Austria im UEFA-Cup wäre womöglich mit einem Happy End in die rot-weiß-roten Fußball-Annalen eingegangen. Doch die Kugel schoss am geschlagenen Inter-Keeper Walter Zenga vorbei, zurück aufs Feld, Inters phasenweise an die Wand gespielte Star-Crew machte wenig später dank Wim Jonks 1:0 gegen die Baric-Truppe alles klar für die Italiener ...

Die ja schon das Hinspiel im ausverkauften Happel-Stadion in Wien 1: 0 (Torschütze: Nicola Berti) gewonnen hatten. Sogar der Bundespräsident kam Aber nicht nur wegen Marquinho ist das Final-Rückspiel vom 11. Mai 94 in Mailand unvergessen: 6000 mitgereiste Austria-Fans feuerten ihre Boy-Band um Feiersinger und Co. (Heimo Pfeifenberger und Hermann Stadler waren gesperrt) im San Siro vor 80.000 Zusehern an.

Vorm Fernseher fieberte halb Österreich mit den Salzburgern mit, die nach den Erfolgen über Eintracht Frankfurt oder Karlsruhe Kultstatus hatten. Der damalige Bundespräsident Thomas Klestil ließ es sich später nicht nehmen, Tormann-Held Otto Konrad („Unser Lauf war einfach unerklärbar“) persönlich in Salzburg zu treffen.

Valentin Snobe, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 02. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.