Roland Meisl:

„Der Berg baut sich erst auf“

Salzburg
01.05.2020 14:00
Der Stellvertretende SPÖ-Landesparteichef Roland Meisl sieht die großen Probleme erst kommen. Schwarzmalen will er aber nicht alles und sieht auch Chancen für die Zukunft - auch für einen neuen Chef der Landespartei. Denn die Grundthemen der Sozialdemokratie werden künftig wieder gefordert sein.

Herr Meisl, welche Bedeutung hat der heutige 1. Mai in dieser schwierigen Corona-Zeit für Sie?
Der Tag zeigt, welche wichtige Bedeutung die Arbeiterschaft hat und wie viel in den kommenden Zeit noch zu tun ist. Ein Dankeschön für die Arbeiter zum jetzigen Zeitpunkt ist gut, aber dieses Dankeschön zahlt die Rechnungen nicht.

Auf jetzt kommt es genau jetzt an?
Ein Miteinander ist jetzt sehr wichtig. Wir haben in den vergangenen Jahren die grundlegenden Werte aus den Augen verloren.

Glauben Sie, dass sich durch die Krise viel verändern wird?
Ich bin sehr optimistisch, dass es, gerade was den Konsum betrifft, einen Ruck geben wird.

Wird sich der Arbeitsmarkt ihrer Ansicht nach stark verändern?
Da ist sicherlich viel in Bewegung und eine Veränderung wird auch einiges an Positives mit sich bringen. Wir dürfen im Moment nicht alles negativ sehen.

Landesparteichef Walter Steidl hat schon vor längerer Zeit seinen Rückzug angekündigt. Wäre nicht jetzt der ideal Zeitpunkt für einen Wechsel an der Spitze und eine Aufbruchstimmung bei der Salzburger SPÖ?
Der Probleme-Berg baut sich jetzt erst auf und wird uns noch Jahre beschäftigen. Der Wechsel an der Spitze passt in diesem Jahr genau und hat auch noch ein wenig Zeit. Der oder die Neue kann sich dann mit vielen ur-sozialdemokratischen Themen an die Arbeit machen. Vielleicht gibt es im Mai schon eine Entscheidung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele